zurück zu Buchstabe

Hamster

ein Beitrag von:
Katharina Martens und Björn Barkhoff
Klasse 2a der Georg-August-Zinn Schule Morschen



Aussehen:
Goldhamster: Größe etwa 15cm, goldfarben, am Bauch weiß.

Teddyhamster: Sowohl kurzhaarig als auch langhaarig, plüschartiges Fell.


Die Hamster schlafen am Tag. Nachts sind sie aktiv.

Pflege: Täglich füttern. Einmal pro Woche das schmutzige Streu wechseln, Klo-Ecke täglich säubern. Der Fressnapf muss alle zwei Tage gespült werden.

Nachwuchs: Hamster können mehrmals im Jahr 2-6 Junge bekommen. Schon mehrere Tage vor der Geburt sind die Augen der Hamster offen. Nach der Geburt leckt die Mutter ihr Junges fürsorglich.

Umgang mit einem Hamster:
1. Den Hamster nie aus dem Tiefschlaf reißen.
2. Nie zu fest drücken, zwicken oder quetschen.
3. Ihn in Ruhe lassen, wenn er der Hand ausweicht, quietscht oder
brummt. Dann möchte er ungestört bleiben.
4. Nicht anfassen, wenn er sich auf den Rücken legt und die Zähne bleckt. Diese Abwehrstellung nimmt er ein, wenn er sich bedroht fühlt.
5. Beim Trennen kämpfender Hamster Lederhandschuhe anziehen.

 

 

Ihr könnt uns per Email noch weitere Links zum Thema schicken!

schreibt an:

ag@kinderlexikon.de

 

weitere Links für Kinder

Eichhörnchen

Hamster

Hermelin

Igel

Waschbär

Wildkatze